MUSIK3. Dezember 2022, 20:00, Kubinsaal Schärding
Jazzweihnacht – The Gospel of the blues

Die Soul, Jazz und Gospel Sängerin aus Chicago wird von vielen Musikliebhabern aus aller Welt als eine der elegantesten, stärksten Stimmen bezeichnet. Aufgewachsen in der Umgebung der Straßenkirche ihrer Familie in Chicago, schlägt sie die musikalische Brücke von Gospel, Soul zum R&B, ganz im Sinne der stilprägenden Musikerin Sister Rosetta Tharpe. Der Pianist Jan Kořínek ist tief im Blues verwurzelt und gemeisam mit dem Posaunisten Paul Zauner ensteht tief emotionelle Musik.

Chanda Rule - Die aus Chicago stammende Vokalistin Chanda Rule ist eine herausragende Vertreterin des Contemporary Gospels. Die außergewöhnliche Sängerin wuchs in der Straßenkirche ihrer Großeltern auf, und sang schon als 3-Jährige bei den Gospelmessen. Umgezogen nach New York singt sie in großen Konzerthäusern als Solistin und macht internationale Tourneen.

Paul Zauner - Mitte der 1980er Jahre trat Paul Zauner zusammen mit den Jazz-Größen Leon Thomas, George Adams und David Murray auf. 1992 gründete er zusammen mit Franz Hackl die Band ITSLYF, in der sie bis 1997 weltweit Konzerte spielten. Ihre CD HEP Caolin wurde vom Down Beat Guide of Jazz & Blues zu den besten CD´s des Jahrhunderts gewählt. In seiner Band Blue Brass bringt Paul Zauner seit den 1980er Jahren österreichische Jazz-Künstler mit internationalen Top Stars zusammen. Bekannt ist er auch als Begründer und Organisator des jährlichen Jazzfestivals INNtöne in Diersbach.

Jan Kořínek - geboren in Prag, ist ein international gefragter Hammond Orgel Virtuose. Gospel und Blues sind seine musikalische Heimat. In der Europas Blues Szene war Jan Kořínek schon seit Jahren ein Begriff für seine außergewöhnliche Musikalität.

EINTRITT

• VVK: 23 Euro